Über mich

Kurzprofil


- Wirtschaftsfachwirtin IHK


- Zertifizierte Hundetrainerin nach § 11 TschG


- Zertifizierte Mantrailing- Trainerin


- Zertifizierte Scent-Detection-Trainerin (Spürhundeausbildung)


- Stellvertretende Staffelführerin "Bund" der Suchhundestaffel des IHV e.V. (deutschlandweit vertreten)


- Staffelführerin der Suchhundestaffel des IHV e.V. in Freising


- Einsatzhundeführerin Personenspürhund

Mein Weg

Auf den Hund gekommen


Ich hatte das große Glück, mit Hund aufwachsen zu können. Unser Riesenschnauzer Madox, der nun leider schon verstorben ist, hat mich durch meine Jugend begleitet und mich die Welt durch seine Augen sehen lassen. Er war es, der mir "hündisch" beigebracht hat. Seitdem bin ich tief beeindruckt, wie viel Liebe und Aufrichtigkeit in jeder einzelnen Fellnase steckt. Ich bin ihm zutiefst dankbar für alles, was ich von ihm lernen durfte.

Es war klar, dass ich irgendwann einen eigenen Hund haben muss. Der richtige Zeitpunkt dafür war im Sommer 2018 gekommen, als unsere kleine Maus Romy bei uns eingezogen ist. Sie hat unser Herz im Sturm erobert.

Mir war sehr schnell bewusst, dass sich Hunde nicht von alleine erziehen und beschäftigt werden müssen. Ich informierte mich also über die Möglichkeiten, wie ich die kleine Maus artgerecht auslasten kann. So bin ich zum Mantrailing, also der Suche nach vermissten Personen mittels Individualgeruch, gekommen. Diese Art der Arbeit faszinierte mich so sehr, dass ich der Suchhundestaffel des IHV beitrat und im Folgenden auch meine Trainerausbildung absolvierte. Mittlerweile sind Romy und ich geprüftes Einsatzteam und ich führe und trainiere die Suchhundestaffel Freising mit derzeit 30 Mensch- Hund- Teams.




Durch meine Tätigkeit als Mantrailing- Trainerin habe ich schnell gemerkt, dass es nicht nur darum geht, dem Hund das Suchen beizubringen. Man muss auch die Körpersprache verstehen können, um richtig zu interpretieren, was der Hund einem zeigt. Dazu kommen noch rassespezifische Unterschiede und individuelle Charaktere sowohl beim Hund als auch beim Menschen.





Um also ganzheitlich mit den Teams trainieren zu können, war die Ausbildung zur Hundetrainerin für mich unumgänglich. Alles, was ich wissen muss, habe ich bei einem erfahrenen Hundetrainer gelernt. Darüber hinaus bilde ich mich kontinuierlich mit Seminaren, Beobachtungen und Fachliteratur weiter, denn die Welt der Hunde hat mich völlig in ihren Bann gezogen, und am liebsten möchte ich alles über unsere vierbeinigen Begleiter wissen.



Share by: